• VersandGratis Versand ab 79€
  • RückversandEinfacher Rückversand innerhalb 2-3 Wochen
  • KundenserviceTel. Kundenservice 11-18 Uhr: +49 (0)221-82829909

Wann müssen deine Schuhe ersetzt werden?

9 January 2023
Wann müssen deine Schuhe ersetzt werden?

Wie schön wäre es, wenn deine Laufschuhe immer so laufen würden, als hättest du sie gerade erst aus dem Karton geholt, oder? Sowohl für Laufanfänger als auch für erfahrene Läufer ist ein gutes Paar Laufschuhe mit guter Dämpfung und Widerstandsfähigkeit unerlässlich. Aber egal, ob du 5 km, 10 km, einen Halbmarathon oder mehr läufst, deine Schuhe bieten nach einer Weile nicht mehr den richtigen Halt und müssen daher nach einiger Zeit ersetzt werden. Wann deine Schuhe ersetzt werden müssen und woran du das erkennen kannst, erfährst du hier.

Wann solltest du deine Laufschuhe ersetzen?

Es gibt keine genaue Anzahl von Kilometern oder Zeit, um die Schuhe zu ersetzen. Wie schnell und auf welche Weise sich ein Schuh abnutzt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Laufstil, wie viele Kilometer du läufst, aber auch von deinem Gewicht.

Ein Läufer, der 1,80 m groß ist und 85 kg wiegt, nutzt seine Schuhe weniger schnell ab als jemand, der 1,80 m groß ist und 120 kg wiegt. Wenn du also 3x pro Woche 10 km läufst, musst du deine Schuhe schneller wechseln als jemand, der einmal pro Woche 5 km läuft.

Aber woher weißt du, wann es Zeit für ein neues Paar ist? Es gibt eine Reihe von (äußeren) Anzeichen und Symptomen, auf die du achten kannst:

Sichtbare Abnutzung

Bei sichtbarer Abnutzung kannst du deutlich sehen, dass der Schuh an mehreren Stellen gebrochen ist. Deine Zehen kommen durch das Obermaterial, der Stoff an der Innenseite der Ferse ist gerissen oder es gibt weniger bis kein Profil unter der Sohle. Du kannst die Schuhe auch eine Weile flach auf einen Tisch legen. Wenn du siehst, dass die Schuhe nicht mehr aufrecht stehen, sondern sich nach innen oder außen neigen, müssen sie ersetzt werden.

Weniger federndes Gefühl

Laufschuhe sollen im Allgemeinen bei jedem Schritt ein gewisses Maß an Energie zurückgeben. Du kennst dieses federnde Gefühl, wenn du dich zum nächsten Schritt abstößt. Wenn du kein federndes Gefühl mehr verspürst, sondern mehr und mehr das Gefühl hast, auf flachen Schuhen zu stapfen, dann weißt du, dass sie langsam ausgetauscht werden sollten.

(Muskel-)Schmerzen

Erfahrene Läuferinnen und Läufer erkennen oft, dass ihre Schuhe ausgelaufen sind, wenn sie plötzlich diese kleinen Schmerzen im Knie oder im Rücken haben. Neue Schuhe bieten immer noch perfekte Dämpfung und Stoßschutz, aber nach einer Weile beginnt diese Dämpfung zu verschleißen und du kannst darunter leiden. Hast du plötzlich einen unerklärlichen Muskelkater gleich zu Beginn deines Laufs oder schmerzen deine Muskeln länger als sonst, ohne dass es dafür einen Grund gibt? Dann könnte es gut sein, dass deine Dämpfung abgenutzt ist.

Wie lange halten Laufschuhe??

Es gibt keine genaue Anzahl von Kilometern oder Zeit, die angibt, wann du deinen Schuh ersetzen solltest, da dies vom Schuh, dem Träger, der Art des Untergrunds und deinem Laufstil abhängt. In der Regel liegt der Richtwert bei 750 km oder zwei Jahren. Wenn du 750 km mit den Schuhen gelaufen bist, ist die Dämpfung gut aufgebraucht und auch die Sohle ist abgenutzt. Nach zwei Jahren ist die Dämpfung verhärtet und der Schuh dämpft den Aufprall nicht mehr. Wenn du anfängst, mit Schuhen zu laufen, die nur noch wenig oder gar keine Dämpfung mehr haben, wirst du das während deines Laufs bemerken und das Verletzungsrisiko erhöhen, was du natürlich auf jeden Fall vermeiden willst.

Tipps und Werkzeuge

Vorbeugen ist besser als heilen. Du willst nicht aus der Form geraten, weil du deine Schuhe nicht rechtzeitig ersetzt hast. Hier sind ein paar praktische Tipps, damit du immer eine reibungslose Strecke zurücklegen kannst.

Kilometerstand verfolgen: In verschiedenen Apps, wie Strava und Garmin Connect, kannst du deinen Schuh hinzufügen. Deine Schuhe werden dann automatisch zu jedem Lauf hinzugefügt und halten fest, wie viele Kilometer du mit deinen Schuhen zurückgelegt hast.
Ruhe geben: Genau wie du braucht auch dein Schuh Zeit zur Erholung. Wenn du mehrmals pro Woche läufst, ist es sinnvoll, ein weiteres Paar Laufschuhe zu kaufen, damit du dich abwechseln kannst. Wenn du den gleichen Schuh innerhalb eines kurzen Zeitraums belastest, nutzt sich die Dämpfung schneller ab.