• VersandGratis Versand ab 79€
  • RückversandEinfacher Rückversand innerhalb 2-3 Wochen
  • KundenserviceTel. Kundenservice 11-18 Uhr: +49 (0)221-82829909

Laufen

12 August 2014
Laufen

Wenn Du glaubst, dass es beim Laufsport allein um die Beine geht, dann liegst Du falsch. Das Training für Deinen Oberkörper ist für den Laufsport ebenfalls von sehr großer Bedeutung. Warum es so wichtig ist? Das kannst Du hier lesen!

Wenn Du Laufen gehst, werden natürlich Deine Beine beansprucht. Nach einer langen Laufstrecke bekommst Du ein Gefühl von Brennen und deshalb weißt Du genau, warum Du Deine Aufmerksamkeit auf Deine Beine legen musst. Aber wie sieht es mit Deinem Oberkörper aus?

Der Oberkörper ist viel wichtiger als Du denkst. Dabei geht es nicht um viel Muskelmasse. Schau Dir beispielsweise den Körper eines Bodybuilders im Vergleich zu dem eines Laufsportler an. Es ist schon wichtig auf die richtige Art Deinen Oberkörper zu trainieren.

Balance ist wichtig

Es ist eine Tatsache, umso schneller Du läufst, desto kürzer ist der Abstand zum Boden. Das ist exakt der Moment wo Dein Oberkörper ins Spiel kommt. Er hilft Dir die Balance zu halten, wenn du in der Luft bist. Auf diese Art behältst Du eine gute Haltung und Du kannst das Tempo noch erhöhen ohne dass Du an Effizienz verlierst.

Neben der richtigen Haltung ist auch das richtige Abrollen sehr wichtig. Die meiste Kraft für das Abrollen kommt aus dem Gesäß und nicht aus der Oberschenkelmuskulatur. Wenn Du eine starken Oberkörper hast, kannst Du das Gesäß besser ausstrecken. Dies hat als positive Folge, dass Du Deine Oberschenkelmuskulatur zum besseren und weiteren Abstoßen vom Boden einsetzen kannst. So bekommst Du ein besseres Gefühl.

Die richtige Haltung

Die richtige Haltung ist wirklich sehr wichtig.

Effizienz, wenn Du Deinen Körper bei Laufen vorne gebückt hast, beschränkst Du Deine Oberkörpermuskulatur. Hierdurch kann sich Dein Gesäßmuskulatur sich nicht vollständig strecken, was zur Folge hat, dass Deine Beine für richtiges Abrollen viel härter arbeiten müssen.

Mehr Sauerstoff, durch das Öffnen Deines Brustkorb und eine aufrechte Haltung bekommen Deine Lungen mehr Sauerstoff. Auf diese Weis e kannst Du länger laufen und wirst nicht so schnell müde.

Starke Muskeln im Rücken geben Dir die Möglichkeit die Schultern hinten zu halten, was zu der richtigen Haltung führt.

Egal ob Du für einen Marathon trainierst oder um fitter zu werden und Deinen Lauf zu verbessern, achte auch auf Deinen Oberkörper. Wenn Du hierdrauf achtest, wird nicht nur Dein Oberkörper stärker, es kann Dich auch bei einem besseren und effizienteren Lauf unterstützen.