• VersandGratis Versand ab 79€
  • RückversandEinfacher Rückversand innerhalb 2-3 Wochen
  • KundenserviceTel. Kundenservice 11-18 Uhr: +49 (0)221-82829909

Getestet: New Balance Fresh Foam 860 v14

1 June 2024
Getestet: New Balance Fresh Foam 860 v14

Vorbei sind die Zeiten der steifen, schweren Fahrten mit harten, stabilen Schuhen mit der Ankunft des 100% aktualisierten New Balance Fresh Foam 860 v14. Dieser altmodische Antipronationsschuh verspricht dir ewig weiche, geschmeidige Fahrten mit genügend Struktur und Führung, um deine Füße an Ort und Stelle zu halten, wenn es nötig ist. Der New Balance Fresh Foam 860 v14 richtet deine Füße, deine Hüfte, deine Schultern und deinen Kopf aus, damit du geradewegs auf deine Ziele zusteuerst, ganz gleich, wie weit sie entfernt sind.

In diesem Testbericht verraten wir dir alle Details zum New Balance Fresh Foam 860v14 und für wen und welche Workouts dieser Laufschuh am besten geeignet ist.

Technologien & Spezifikationen

Art des Schuhs: Antipronationsschuh
Fersensprengung: 8 mm
Gewicht: M 306 g / W 243 g
Obermaterial: Entwickeltes Obermaterial aus atmungsaktivem Mesh
Material Zwischensohle: Fresh Foam X Zwischensohle + dünne EVA-Folie
Verschleißmaterial: Gummilaufsohle

Technologien & Spezifikationen

Updates New Balance Fresh Foam 860 v14 vs 860 v13

  • Stability Plane Technologie: Der 860 v14 wurde vom Vongo V6 übernommen und ist jetzt auch mit der Stability Plane Technologie ausgestattet. Der "dicke Block" in der Mitte auf der Innenseite des 860 v13 wurde gegen eine hauchdünne, steife EVA-Platte ausgetauscht. Endlich kein Block mehr, der dich in die richtige Haltung zwingt, sondern eine Platte, die dich stabil hält und für Festigkeit sorgt. Natürlich ohne die Weichheit der Fresh Foam-Dämpfung zu beeinträchtigen.
  • Überarbeitete Fresh Foam X Formel: Der obere Teil der zweiteiligen Zwischensohle ist in der 860 v14 Version weicher und macht jede Bodenberührung weich. Der untere Teil ist dünner und fester und bietet zusätzliche Stabilität bei jedem Schritt. Insgesamt hat der Schuh 2 mm mehr Fresh Foam, was sowohl die Höhe als auch den Komfort verbessert.
  • Neues Außensohlendesign: Die Außensohle enthält mehr Gummi für zusätzlichen Grip. Wenn du den Schuh an der Ferse anziehst, wirst du sehen, dass die Flexkerben, die "Nähte" zwischen den "Inseln", jetzt von oben nach unten laufen. Diese Nähte sorgen für einen sanfteren Übergang von der Ferse zu den Zehen. Außerdem hat der Schuh eine breitere Plattform für eine bessere Straßenlage und damit mehr Stabilität.
  • Update Obermaterial: Auch das Auge will etwas und so ist der 860 v14 mit dem neuen Trainer-Look des Vongo v6, 880 v14 und 1080 v13 gegangen. Das Obermaterial ist weicher und das engmaschige Mesh ist ziemlich atmungsaktiv.
  • Bessere Passform: Der 860 hat eine vielseitige Passform und ist für viele verschiedene Fußformen geeignet. Das Mesh legt sich perfekt um deinen Fuß. Außerdem hast du an den Zehen ein wenig Spielraum, was bei heißem Wetter oder einem Dauerlauf kein Luxus ist.
  • Geringere Fersensprengung: Von 10 mm auf 8 mm scheint eine Kleinigkeit zu sein, aber jetzt ist der Schuh für Vorfuß-, Mittelfuß- und Fersenläufer geeignet.

In der Praxis

Unser RunningDirect Produktexperte hat den New Balance Fresh Foam 860 v14 für dich getestet:

Jahrelang habe ich auf ein bestimmtes Schuhmodell geschworen, mit dem ich viele Kilometer zurückgelegt habe. Doch seit letztem Jahr bin ich auf den New Balance Fresh Foam 860 v13 umgestiegen. Mein erster anderer Schuh, von dem ich sofort begeistert war und mit dem ich wieder durch die Stadt und über Land gelaufen bin. Dieser leichte Support-Schuh punktete bei mir in Sachen Gewicht, Komfort und auch definitiv beim Aussehen.

Die 14. Auflage dieses leichten Stützschuhs steht dem in nichts nach. Er bietet wieder einmal zuverlässigen Komfort und Dämpfung für das tägliche Training in einem entspannten Tempo.

Der Schuh hat ein schönes Design bekommen und sieht nicht mehr wie ein Standard-Laufschuh aus, sondern eher wie ein Sneaker, den ich auch so tragen würde. Das Obermaterial fühlt sich bequem an, ist wunderbar weich und lässt sich an der Ferse gut umschließen. Der Schuh bietet auch mehr Platz an den Zehen als sein Vorgänger, was ich sehr angenehm finde.

Beim Laufen bleibe ich in einem wunderbar geschmeidigen Rhythmus, die neue Stability Plane Technologie hält mich mit der hauchdünnen Platte in der Spur, ohne dass ich bewusst etwas merke. Außerdem erlebe ich perfekten Grip, ich bin auf dem Laufweg nicht ein einziges Mal ausgerutscht, obwohl es hier und da ziemlich nass und rutschig war. Was die Passform angeht, so war der Schuh etwas weit, aber zum Glück gibt es diesen Schuh in mehreren Breite-Größen. Alles in allem bin ich mit der neuen Version dieses Schuhs wieder sehr zufrieden und werde ihn wieder für entspannte tägliche Läufe bis hin zu einigen längeren Ausdauerläufen in einem langsameren Tempo verwenden.

Fazit

New Balance hat neue Wege beschritten, wenn es um Stabilitätsschuhe geht, und hat dabei den richtigen Weg gewählt. Das neue Stabilitätssystem im 860 v14 hilft dir, natürlich zu laufen, sodass auch Läufer, die es nicht gewohnt sind, einen Stabilitätsschuh zu tragen, diesen Schuh genießen können.

Die Kombination aus dem weichen und doch festen Fresh Foam X in Verbindung mit der festen, geschmeidigen Stability Plane Technologie macht diesen Schuh geeignet für "leichte" mittlere bis lange Dauerläufe und auch Erholungsläufe. Die robuste Basis und das weiche, atmungsaktive Obermaterial versprechen dir stundenlanges Tragevergnügen.

Der New Balance Fresh Foam 860 v14 enthält nicht mehr die traditionellen Elemente eines Stabilitätsschuhs, sondern hat alles, was du brauchst, um deine Bewegungen auf die natürlichste Art und Weise zu kontrollieren und geschmeidig zu halten. Mit einer Portion Weichheit geht es nicht mehr darum, wie du läufst und ob es sich gut anfühlt, sondern darum, wo du die Extrakilometer machen wirst.