• VersandGratis Versand ab 79€
  • RückversandEinfacher Rückversand innerhalb 2-3 Wochen
  • KundenserviceTel. Kundenservice 11-18 Uhr: +49 (0)221-82829909

Trailrunning für Anfänger, worauf ist zu achten

8 November 2022
Trailrunning für Anfänger, worauf ist zu achten

Trailrunning ist beliebter denn je und wir verstehen das. Diese Form des Laufens ist viel abenteuerlicher und unterscheidet sich stark von deinen täglichen Läufen auf befestigten Wegen. Du läufst auf einer anderen Art von Weg, die einen angepassten Laufstil erfordert. Auch deine Laufausrüstung musst du an diese Art des Trailrunnings anpassen. Hier erfährst du, worauf du achten musst, wenn du mit dem Trailrunning beginnst.

Was ist Trailrunning?

Trailrunning ist das Laufen auf unbefestigten Wegen. Wenn du mit dem Trailrunning beginnst, wirst du feststellen, dass diese Form des Laufens viel anspruchsvoller und technischer ist als deine normale Runde. Beim Trailrunning verlaufen 80 bis 90 % der Wege abseits der Straße. Du durchquerst also Wälder, läufst über Felder und tauchst buchstäblich in die Natur ein. Trailrunning ist also die perfekte Abwechslung zu deiner normalen Laufrunde und die ideale Möglichkeit, die Umwelt neu zu erkunden. Wenn du jetzt weißt, was Trailrunning ist, ist es an der Zeit, deinen Laufstil und deine Laufausrüstung etwas anzupassen.

Trailrunning für Anfänger, worauf ist zu achten?

Wenn du gerade erst mit dem Trailrunning beginnst, dann benötigst du eine deutliche Anpassung deines Laufstils. Vielleicht bist du es bereits gewohnt, die 10 km innerhalb einer Stunde zu laufen oder du gehörst zu den Hartgesottenen, die schon einen Marathon gelaufen sind. Die Dosierung deiner Energie ist bei einem Trailrun entscheidend. Unterwegs wirst du auf viele Schlaglöcher, Baumwurzeln, Steigungen, Pfützen und losen Sand stoßen, also wechselst du das Sprinten, Bergauflaufen und Springen regelmäßig mit Bergablaufen und langsamem Traben ab. Halte deinen Kopf oben, benutze deine Hände und mache höhere Schritte, denn es lauern ständig Stolperfallen. Deshalb entscheiden sich nicht nur Anfänger, sondern auch erfahrene Sportler dafür, einen Berg im Laufen zu bewältigen. Keine große Sache! Schließlich spielt die Zeit beim Trailrunning keine Rolle. Bei dieser Form des Laufens geht es vor allem darum, die Natur und die Umwelt zu genießen.

Tipp! Wenn du bergauf läufst, achte darauf, dass du dich mit den Händen auf den Oberschenkeln abstößt. So sparst du Muskeln in den Beinen und beanspruchst deine Körpermitte besonders stark.

Worauf sollte ich beim Kauf von Trailrunning-Schuhen achten?

Jetzt, wo du ein klares Bild davon hast, woran du denken solltest, bevor du mit dem Laufen beginnst, kommt der interessante Teil. Es wird Zeit, die richtigen Trail-Schuhe zu kaufen! Genau wie auf der Tartanbahn braucht man beim Trailrunning aufgrund des anderen Untergrunds eine andere Art von Laufschuh. Die drei Elemente, auf die du besonders achten solltest, sind das Profil der Sohle, das Obermaterial und der Grad der Dämpfung. Die Art des Untergrunds ist entscheidend für die Wahl der richtigen Laufsohle mit einem Profil, das optimalen Grip und Traktion bietet. Kann es sein, dass du nasse Füße hast? Dann profitierst du von einem schnelltrocknenden Obermaterial oder Schuhen mit GORE-TEX. Wenn du einen langen Lauf machst, ist zusätzliche Dämpfung kein Luxus.

Trailrunning-Kleidung und nützliches Zubehör

Jetzt kannst du die richtigen Schuhe kaufen. Vervollständige dein Outfit mit der richtigen Kleidung und praktischem Zubehör. Bei der Kleidung denkst du zum Beispiel an einen Silikon Grip an den Oberschenkeln einer Laufhose, um das Abstoßen zu erleichtern. Achte auf wasserdichte Laufjacken und Laufshirts mit hoher Atmungsaktivität. Für zusätzliche Dämpfung und Fußwölbung sind auch Trail-Socken zu empfehlen.

Trailrunning-Strecken sind anspruchsvoll und abwechslungsreich, so dass du nicht immer weißt, was auf dich zukommt. Nimm immer etwas zu essen und zu trinken mit auf den Trail und verwende praktische Laufrucksäcke, Wasserflaschen, Trailwesten und andere Trinksysteme. Das hilft dir, dein Energielevel aufrechtzuerhalten.

Du kannst aus einer großen Auswahl an Trailrunning-Schuhen, -Bekleidung und -Zubehör von Marken wie ASICS, Nike, Saucony und Compressport wählen. Diese Produkte sind mit vielen nützlichen Technologien ausgestattet, die dir das Leben ein bisschen leichter machen.

Jetzt bist du bereit, Trailrunning zu erleben - viel Spaß bei deinem Abenteuer abseits der Straße!